Messe-Dj Hannover auf Thüringen Abend

Thüringen Abend mit messe-dj hannoverWir haben es jetzt Mitte Oktober. Die Hochzeitssaison ist für mich zwar noch nicht vorbei, aber es sind aktuell nicht mehr 2 oder gar 3 Hochzeitsfeiern pro Woche. Da ich inzwischen auch als Hochzeitsfotograf Hannover arbeite, war die Saison besonders intensiv. Jetzt rücken langsam die Firmenpartys und kommenden Weihnachtsfeiern in meinen Fokus. Daher schreibe ich heute mal über ein anderes Event und zwar den Thüringen Abend auf der diesjährigen Hannover Messe, den ich als Messe-Dj Hannover musikalisch und ein wenig fotografisch begleiten durfte.

Thüringen Abend auf der Hannover Messe

Die Wintermonate und auch das Frühjahr sind Zeiten, in denen wir Dj´s und Fotografen weniger auf Hochzeiten unterwegs sind. Ganz einfach deshalb, weil weniger Brautpaare zu dieser Zeit heiraten möchten, was man ob der kalten Temperaturen gut verstehen kann .

Meist werde ich als Dj in Hannover in diesen Zeiträumen zu Firmenfeiern und Geburtstagen in der Landeshaupstadt gebucht. Meine Auftraggeber finden mich meist über meine Dj-Website für Hannover. Im Fall der Veranstaltungsagentur, die mich zum Thüringen Abend auf der Hannover Messe verpflichtete, war es etwas anders. Ein befreundeter Berliner Dj hatte mich empfohlen und so kam ich, nachdem ich erst wenige Wochen zuvor auf dem Messegelände in Hannover aufgelegt hatte, zu meinem zweiten Einsatz in diesem Jahr.

convention center in hannover

Die Hannover Messe ist mir bestens vertraut, denn ich hatte schon mehrmals das Vergnügen, für verschiedene Firmen, als Messe-Dj Hannover aktiv zu sein. Ein Vergnügen war es immer, schon allein, weil Messe einfach “große, weite Welt” heißt und man immer interessante Menschen trifft. Das sollte auch auf dem Thüringen Abend der Fall sein, denn u.a. war der Ministerpräsident von Thüringen angekündigt. Außerdem sollte eine Liveband spielen und verschiedene Künstler auftreten. In den meisten Fällen ist man als Event- und Hochzeits-Dj ja quasi Einzelkämpfer und über Auf- und Abbau der Technik, gelegentliche Moderation und natürlich die verschiedenen Musiken, für beinahe alles verantwortlich. An diesem Tag auf der Hannover Messe, war ich sozusagen nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Das war selbstverständlich kein Grund sich entspannt zurückzulehnen, vielmehr lag der Reiz darin, diese Rolle als Messe-Dj Hannover bestmöglich auszufüllen.

Thüringen Abend in Hannover

Vorbereitungen als Messe-Dj Hannover

Stattfinden sollte das Event im Convention Center, dem vielleicht auffälligstem Gebäude auf dem Hannoveraner Messegelände. Saal 1 a war mein Anlaufpunkt und ich konnte, ausgestattet mit einer Einfahrtsgenehmigung, problemlos auf die Hannover Messe fahren. Dies war notwenig, da ich schon ein wenig Dj-Equipment dabei hatte, auch wenn ich mich um Licht und Ton nicht zu kümmern brauchte. Bei meinen letzen Einsätzen als Messe-Dj Hannover stand ich immer gewaltig unter Zeitdruck, denn ich hatte oft nur eine Stunde Zeit, um den ganzen Aufbau zu meistern. Eine Stunde klingt erstmal gar nicht so kurz. Wenn man bedenkt, das die Wege auf der Messe länger sind und auch Messebesucher (nicht zu knapp) unterwegs sind, relativiert sich das schon wieder.

eingedeckt für Firmenevent in Hannover

Der Thüringen Abend sollte gegen 18 Uhr beginnen, da aber, wie schon bemerkt, viele Dinge zu koordinieren waren, reiste ich bereits zu 15 Uhr an. Dadurch konnte ich noch die Proben der Tuch-Duoakrobatik beobachten. Eigentlich sollte dann auch bald der Soundcheck der Band stattfinden. Diese verspätete sich allerdings, weil sie im Stau steckte. Rund um das Messegelände in Hannover ist meistens irgdendein Stau. Das war aber kein großes Problem. So kam ich etwas eher dran. Nachdem ein nettes Plätzchen auf der Bühne gefunden war, klappte der Anschluss meiner Dj-Technik ohne Komplikationen.

Bühne auf Messe Hannover

Fotografieren

Jetzt hatte ich ordentlich Zeit und was macht man dann als passionierter Hochzeitsfotograf? Richtig man zückt die Kamera und begibt sich auf Motivsuche. Ich nutzte solche Zeiträume immer, um Praxis zu sammeln und Ideen auszuprobieren.

Thüringen Abend in Hannover

Hochzeitsfotografie ist schließlich so komplex, das man eigentlich nie zu viel üben kann. Üben bedeutet in diesem Fall auch nicht, das man an Blende, ISO oder Zeiteinstellung herumbastelt, sondern das man seinen Blick trainiert. Ein weiterer Vorteil der Fotografie ist, das die Zeit wie im Flug vergeht. Ruckzuck war es 18 Uhr und der Saal füllte sich. Auf Wunsch des Veranstalters legt ich zu diesem Zeitpunkt Lounge-Musik aus der Café del Mare – Compilation auf.

Thüringen Abend in Hannover

 

Empfang zum Messe-Event

Bereits am Eingang wurden die Gäste an einer sogenannten Skybar empfangen. Eine Artistin hing kopfüber in einem Tuch von der Decke und schenkte den eintreffenden Gästen Sekt ein. Ein absolut toller Anblick! Schließlich traf auch der Ministerpräsident Thüringens und weitere Politiker ein und die Band begann zu spielen. Im Gefolge der Politker war auch ein Fotograf und ich fand es spannend, diesen zu beobachten, dazu hat man ja nicht oft die Gelegenheit. Er fand einige interessante Spots für seine Portraitfotos, die sich den abgelichteten Personen bestimmt nicht gleich erschlossen.

skybar in hannover

Nach der ersten musikalischen Einlage der Showband, folgten die Reden und einleitenden Worte der Politiker. Dann wurde das Buffet eröffnet. Das Essen nahm einige Zeit in Anspruch, schätzungsweise 300 Gäste wollen natürlich erstmal versorgt sein. Durch verschiedene Stände war das aber gut gelöst. Die Band namens Lounge Society spielte zu diesem Zeitpunkt nur instrumentale Dinner-Musik, die in ihrer unaufdringlichen Art perfekt zur Essenszeit passte. Meine Musik passte ich in den Spielpausen entsprechend an.

Showact Duoakrobatik

Gegen 20.30 Uhr war es dann Zeit für einen der Höhepunkte der Veranstaltung in Hannover. Es gab eine tolle Showeinlage in luftiger Höhe. Zwei junge Frauen zeigten Akrobatic am Tuch. Ich denke, die Fotos geben das besser wieder, als wenn ich das hier beschreiben würde. Leider konnte ich nur von einer Stelle aus fotografieren, denn ich war ja nicht als Fotograf gebucht, so experimentierte ich ein wenig mit meinem Tilt-Shift-Objektiv herum.

show akrobatik duo in hannovershow akrobatik duo in hannover show akrobatik duo in hannover show akrobatik duo in hannover

Es gab natürlich tosenden Applaus für die tolle Darbietung und dann war wieder Zeit für Livemusik. Nun kamen zu den Musikern aber noch eine Sängerin und 2 Sänger auf die Bühne. Die Musik war deutlich energiegeladener und vor allem tanzbarer. Das zog rasch das Publikum auf die Tanzfläche, die sich natürlich direkt vor der Liveband befand.

Livemusik auf der Hannover Messe

Thüringen Abend in Hannover

Das erste Set war auf 40 Minuten angelegt, in denen ich wieder Zeit hatte, um Fotos zu machen. Musiker fotografiere ich äußerst gern, die wechselnden Lichtverhältnisse sind zwar immer eine kleine Herausforderung, aber sie machen auch den Zauber der Bilder aus.

livemusik auf hannovr messe

Nach der Band war ich dann wieder an der Reihe, diesmal aber, um die Gäste auf der Tanzfläche zu halten. Dies wurde ein wenig erschwert, weil die Sängerin eine Pause ansagte, die Lichteffekte ausgestellt und die Lautstärke ebenfalls heruntergefahren wurde. Trotzdem gelang es mir, den Dancefloor wieder zu füllen, so das ich der Band für ihr zweites Set ein tanzendes Publikum überließ. In Bezug auf die Pause, Lichteffekte und Lautstärke war es wohl nur ein Mißverständnis gewesen und in meiner nächsten Runde klappte der Übergang reibungslos.

sängerin

Im Vergleich mit einer Liveband hat man es als Event-Dj ohnehin etwas schwerer – Live ist eben live. Man kann das nur durch gute Musikauswahl und Flexibilität ausgleichen. Hinzu kam außerdem, das die Band viele gute Songs spielte, die ich sonst ebenfalls als Tanzflächenfüller nutze. Mein Anspruch war es trotzdem, die Tanzfläche voll zu halten und es gelang mir in den folgenden Runden ebenfalls. Eine richtig coole Aktion gab es noch durch einen Minister.

Thüringen Abend in Hannover

Er enterte am Ende einer Session die Bühne, von der die Sänger gerade heruntergegangen waren, schnappte sich eine der Gitarren und legte ein schickes Solo auf selbiger hin. Dabei wurde er vom Schlagzeuger und Bassisten begleitet. Der Mann war mir schon immer symphatisch, hatte er doch, bei der sympathischen Olympiabewerbung der Stadt Leipzig, Cello gespielt.

Thüringen Abend in Hannover

Thüringen Abend in Hannover

 

Party mit Messe-Dj Hannover

Ansonsten war es eine tolle Veranstaltung, die Band spielte 3 Runden á 40 Minuten und ich sorgte als Messe-Dj Hannover für Stimmung. Aus vielen Bereichen war etwas dabei, Rock von Bryan Adams, Charts von Ed Sheeran und Clean Bandit, 90er von von Lou Bega und Haddaway, aber auch Partyhits von Lulu an The Luvers “Shout”. Punkt Mitternacht spielte ich “Happy Birthday”, denn es gab ein Geburtstagskind unter den Anwesenden, dem sofort ein Ständchen gesungen wurde. Die Party ging sogar länger als geplant und ich denke, sie war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Zum Abschluss sollte es dann unbedingt “Ohne Dich” von Münchner Freiheit sein. Gern erfüllte ich den Musikwunsch, der eine Art Insider war.

Thüringen Abend in Hannover

Ich jedenfalls freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz als Messe-Dj oder Hochzeitsfotograf in Hannover, vielleicht ja zur Abwechslung mal auf einem Niedersachsen – Abend.

Herzlichst

Sebastian

error: Content is protected !!
Die Website nutzt Cookies, wenn Sie weitersurfen, sind Sie damit einverstanden.Diese Website speichert einige Benutzer-Daten. Diese Daten werden verwendet, um Ihren Aufenthalt auf unserer Website, in Übereinstimmung mit der DSVGO, zu verfolgen. Wenn Sie sich dazu entschließen, das Tracking zu deaktivieren, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, das diese Auswahl ein Jahr lang speichert. Ich stimme zu, Ich lehne ab
731