Kick off – Event bei Hannover

stützenfest, kick off - event bei hannover, Baustelle


Sicher bin ich in den meisten Fällen als Hochzeitsdj oder Mobil-Dj für Firmenfeiern am Start, aber ab und an zieht es mich auch zu anderen Betätigungsfeldern, wie dieses Kick off – Event bei Hannover zeigt. Dabei sind nicht selten andere Qualitäten, als bei Hochzeitsfeiern und Firmenevents, gefragt. Jedoch macht gerade dies den Reiz aus und erweitert den Horizont. Hier ein kleiner Bericht von meinem Einsatz als Dj Hannover mit eigener Veranstaltungstechnik.

First Column / Kick off – Event bei Hannover

Eine der größten Hochbau-Firmen Deutschlands (über 11.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Bielefeld hatte mich für das Kick off – Event bei Hannover, genauer in Estorf im Landkreis Nienburg/Weser angefragt. Dort entsteht gerade der Mittelweserpark, ein Logistikzentrum mit 127000 Quadratmetern Nutzfläche. Mein Dj-Angebot für diese Veranstaltung an einem Wochentag muss überzeugt haben, denn ich wurde prompt gebucht. Es galt, für dieses, auch Stützenfest genannte, Event, entsprechende Veranstaltungstechnik samt Lautsprechern und Mikrofonen für geplante Reden zu stellen. Außerdem sollte Kaffeehaus-Musik zu Ohren gebracht werden.

Der Plan war, das Kick off – Event in einem Zelt durchzuführen. Allerdings war es Ende Juni und sehr heiß. Daher war dieser Punkt bis kurz vorher noch nicht abschließend geklärt. Meine Auftraggeber ließen sich jedenfalls andere Optionen offen. Persönlich bin ich diesbezüglich sehr entspannt, solange meine Event-Technik vor Regen und Unwetter geschützt aufgebaut werden kann.

Die passende Veranstaltungstechnik für das Event

Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass es bei dem Stützenfest hauptsächlich um die Reden gehen würde, auch wenn ich als Dj Hannover angefragt war. Vielleicht lag es daran, dass ich seit einiger Zeit auch eine Vermietung von Veranstaltungstechnik in Hannover betreibe und öfter mit Konferenzen, Einweihungen und Firmenevents zu tun habe. Jedenfalls packte ich nicht nur die Dj-Technik ein, sondern auch einen Teil meiner Konferenztechnik Hannover. Dazu gehörten 2 Funk-Mikrofone samt Stativen und ein Digitalpult, welches ich zum Beispiel über mein iPad oder MacBook kabellos steuern kann. Außerdem nahm  ich noch 2 zusätzliche Lautsprecher für eine bessere Sprachübertragung mit. Später sollte sich herausstellen, dass meine Überlegungen richtig waren.

blumen, Baustelle

Aufbau für das Kick off – Event bei Hannover 

Wie nicht anders zu erwarten, fand ich eine Baustelle vor. Deren Ausmaße überraschten mich dann aber schon und es wurde kräftig gewerkelt. Nicht weit von der heranführenden Straße war ein großes Festzelt aufgebaut, in welchem ich, nach Absprache mit meinem Auftraggeber, meine Dj-Technik aufbaute. Es sah zwar nicht unmittelbar nach Regen aus, aber sicher ist sicher.

Rednerpult, Veranstaltungstechnik hannover, Mikros, Mikrofone, kick off - event bei hannover

Die Caterer waren ebenfalls schon fleißig und hatten bereits einen großen Wagen mit Theken für Speisen und Getränke aufgebaut. Diesem gegenüber und nicht weit vom Zelt entfernt, stand ein Rednerpult auf einem kleinen Podest. Dieses bestückte ich mit zwei Funkmikros samt Windschutz, sogenannten Dead Cats. Diese Katzen hatten mir bei Außenveranstaltungen bereits gute Dienste geleistet, schlucken sie doch die lästigen Windgeräusche.

Natürlich steckten die Mikros in zwei der dafür mitgebrachten Ständer. Gerade bei Reden arbeite ich gern mit zwei Mikrofonen, die ich in unterschiedlichen Höhen einstelle. Schließlich weiß ich vorher nicht, welche Größe die Rednerinnen und Redner haben.

mikrofon mit windschutz, Funkmikros, ploppschutz, dead cat

Danach baute ich 4 Lautsprecher auf und verband sie mit meiner Endstufe am Dj-Pult. Diese Art 4-Punkt-Beschallung durch meine Zeilenlautsprecher deckte einen großen Bereich ab, ohne an einer Stelle übermäßig laut sein zu müssen. Der weite Abstrahlwinkel der Zeilenlautsprecher tat sein übriges dazu. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich die Veranstaltungstechnik Hannover aufgebaut und nun war es Zeit für einen kleinen Soundcheck. Dafür nutzte ich mein iPad, welches per Bluetooth mit dem Digitalpult verbunden war. Eine praktische Erfindung, denn man kann die gewünschten Toneinstellungen direkt vornehmen.

Das Kick off – Event beginnt

Zahlreiche Pressevertreter waren vor Ort und somit auch Fotografen, Videoleute und Vertreter der schreibenden Zunft. Ich ließ bereits ein bisschen Hintergrundmusik laufen und beobachtete das Treiben, jederzeit bereit, die Mikrofone für die geplanten Reden freizugeben. Kurze Zeit später war es soweit und die Moderatorin des Firmenevents begrüßte die Gäste des Kick off – Events bei Hannover und bat den ersten Redner ans Pult. Mit meinem iPad in der Hand mischte ich mich unter die Zuhörer und regelte noch etwas am Sound. Dies wiederholte sich bei jedem der folgenden Redner. Alles war gut zu verstehen und die Klang war angenehm, so hatte ich mir das vorgestellt. Nicht lange danach, war der Spaß schon vorbei und die wichtigsten Personen stellten sich dem Fotografen für die obligatorischen Gruppenbilder.

festzelt, kelt, stützendes

Nun war es Zeit sich dem Essen zu widmen und das wurde ordentlich aufgetafelt, der Grill war gut bestückt. Eigentlich waren 100 Personen avisiert, es waren aber „nur“ 50 vor Ort, was bei solchen Veranstaltungen nicht ungewöhnlich ist. Meine Konzentration galt nun hauptsächlich der Musik; die Boxen hatte ich zuvor wieder auf das Zelt ausgerichtet. Die Kaffeehaus-Musik interpretierte ich übrigens als Swing und Barjazz, was gut angenommen wurde.

Die Gäste des Kick off – Events waren in Gespräche vertieft und die Fotografen machten bereits die erste Bildauswahl. Etwa eine Stunde später war das Stützenfest vorbei und ich konnte meine Veranstaltungstechnik wieder abbauen. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und ich bin gespannt, wie sich der Mittelweserpark entwickelt, vielleicht bin ich ja dort bald wieder als Dj oder Veranstaltungstechniker am Start.

Herzlichst

Ihr Dj für Hannover

Sebastian