Hochzeit in Hannover – Einsatz als Hochzeits-Dj und Fotograf

ballons hochzeit dj hannoverVor kurzem war ich mal wieder als Dj zu einer Hochzeit in Hannover gebucht. Ein sehr nettes Brautpaar hatte mich vor einigen Jahren auf der Feier eines befreundeten Paares erlebt und im Gedächtnis behalten. Nach der Anfrage und meinem Angebot war bereits das Vorgespräch zur Hochzeit in Hannover sehr sympathisch gewesen, so das ich mich bereits lange auf diese Feier im “Hotel Hennies” in Isernhagen gefreut hatte . . .

Hochzeit in Hannover

Die Sonne strahlte an diesem Augustsamstag mit den Brautpaaren des Tages um die Wette, leider konnte man ihr das in diesem Sommer nicht immer nachsagen. Das Wetter muss man ja bekanntlich nehmen, wie es kommt und wenn es dann, wie an diesem Tag, perfekt für die Hochzeit passt, umso besser. Am Vortag hatte ich noch eine tolle Hochzeitsfeier in der Orangerie Kassel begleitet, bei Freunden übernachtet und war am nächsten Tag, nach einem gemeinsam Mittagessen, ganz entspannt zur Hochzeit in Hannover gefahren.

Da ich noch Fotos von der Location und der Hochzeits-Dekoration machen wollte, hatte ich genügend Zeit für den Aufbau von Licht und Ton eingeplant und traf auch entsprechend frühzeitig am Hotel Hennies in Isernhagen ein. Die Fotografie ist inzwischen schon mehr als ein Hobby und daher nutze ich jede sich bietende Gelegenheit, mein Können zu verbessern.

landhaus hochzeit dj hannover

Die Hochzeitsfeier fand nicht direkt im Hotel statt, sondern im etwas entfernten Landhaus. Hier angekommen, sah ich, das im Nebensaal bereits ein DJ-Kollege mit der Installation seines Equipments beschäftigt war. Persönlich hatte ich ihn bisher noch nicht getroffen, aber über das Internet kennt man sich doch ein bisschen und daher wußte ich, das er ebenfalls seit vielen Jahren als Mobil-DJ in Hannover und Umgebung tätig ist.

seiteneingang hochzeit hannover

Vorher war ich noch nie im “Hotel Hennies” gebucht gewesen und daher war es ganz interessant, von ihm zu erfahren, das das Hotel eine der besten gastronomischen Adressen in Hannover und Umgebung wäre und an diesem Tag gleich vier Hochzeiten gefeiert würden. Zwei davon fanden allerdings im Haupthaus des Hotels statt und die dritte Feier wurde eben von ihm, direkt nebenan, begleitet. Doch davon war fast gar nichts zu vernehmen.

Ich muss gestehen, das ich aufgrund von negativen Erfahrungen in anderen Lokalitäten (auch in Hannover) immer ein wenig Bauchschmerzen damit habe, wenn viele Feiern parallel stattfinden, aber hier wurde das sehr gut gelöst und meine leichten Bedenken lösten sich im Laufe des Abends in Luft auf . . .

im spiegel hochzeit hannover

Ganz witzig war, das, während ich noch mit dem Aufbau für die Hochzeit in Hannover beschäftigt war, draußen eine Marschkapelle spielte und doch tatsächlich “Atemlos” von Helene Fischer intonierte. So sehr man sich auch anstrengt, diesem Lied entkommt man zur Zeit einfach nicht.

baumsstammsägen hochzeit hannover

Nach meinem Aufbau beschäftigte ich mich, wie geplant, damit, soviel wie möglich bildlich festzuhalten, denn im Anschluss an die Feier bekommt das Hochzeitspaar immer meine Bilder und es entsteht in den meisten Fällen eine Hochzeitsreportage vom Beginn bis zum Ende der Party.

saal im landhaus hochzeit hannover

So nach und nach trafen auch die ersten Gäste ein und bald darauf sprach mich einer von Ihnen wegen einer später geplanten Präsentation an. Wir hatten dazu im Vorfeld bereits telefoniert und ich hatte ihm versprochen mein Videoset zur Hochzeit in Hannover mitzubringen. Dieses besteht aus einem lichtstarken Beamer und einer mobilen Leinwand, die so, wie sie gebraucht wird, im Saal positioniert werden kann. Das “Hotel Hennies” hat zwar ebenfalls eine Leinwand samt Beamer, aber diese ist fest an einer Saalwand installiert und der Beamer hätte auf einem der eingedeckten Tische aufgestellt werden müssen, da bot sich meine Variante eher an und bei einer 180 cm breiten Leinwand kann man auch in der hintersten Reihe etwas sehen.

terrasse hochzeit hannover

Inzwischen waren die etwas über 70 Gäste der Hochzeit in Hannover komplett versammelt und nutzen die große Terrasse hinter dem Saal, um gemeinsam auf das Brautpaar, welches noch beim Fotoshooting weilte, zu warten.

Manche von ihnen ergriffen auch die Gelegenheit und trugen sich in das originelle Gästebild ein. Zu sehen war darauf das nachempfundene Brautpaar auf einem Tandem. Die Braut hält ganz viele Luftballons in der Hand, die von den Gästen mit roter, grüner oder gelber Fingerfarbe aufgemalt wurden. Neben den Ballons wurden die Namen der sich eintragenden Personen hinterlassen.

gästebild hochzeit dj hannover

Dann war es soweit, die beiden Frischvermählten trafen ein und wurden von ihren Familien, Freunden und Kollegen fröhlich in Empfang genommen.

An Braut, Bräutigam und jeden einzelnen Gast wurden daraufhin rote, herzförmige und mit Helium gefüllte, Ballons verteilt, die dann synchron gen märchenhaft-blauen Himmel entlassen wurden.

ballons hochzeit dj hannover

Nun bekam jeder der Anwesenden ein Glas Sekt gereicht und es wurde auf die jungen Brautleute angestoßen. Ein Blumenmädchen streute nochmals Rosenblätter und das gebuchte Hochzeits-Fotografenteam aus Hannover machte zahlreiche Bilder. Die Hochzeitsgesellschaft genoss den herrlichen Sommertag auf der Terrasse, bevor sich alle für das Abendessen in den schmucken Saal des “Hotel Hennies” begaben.

sektempfang hochzeit dj hannover

Damit jeder seinen Tisch und Platz finden konnte, war ein entsprechender Tischplan aufgestellt worden. Die runden Tische waren alle nach einer Stadt benannt, so gab es beispielsweise die Tische Moskau, Bangkok, Paris, Hamburg und New York. Was es damit genau auf sich hatte, sollte etwas später noch genau erläutert werden.

tischplan hochzeit dj hannover

Es folgte, nachdem sich alle gesetzt hatten, zunächst erst einmal die Rede des glücklichen Bräutigams, in der er sich, auch im Namen seiner frischgebackenen Ehefrau, für das Kommen der Gäste und die zahlreichen Geschenke anlässlich der Hochzeit bedankte.

anstossen hochzeit dj hannover

Außerdem erklärte er die Bedeutung der verschiedenen Tischnamen. Im gemeinsamen Vorgespräch hatten wir uns überlegt, wie wir den Ansturm auf das Buffet vielleicht etwas entzerren könnten. Meist ist es ja so, das sich nach der Freigabe des Essens zunächst eine lange Schlange vor den aufgebauten Speisen bildet. Hier kommt nun die charmante Idee mit den Tischnamen ins Spiel. Zu jeder großen Stadt gibt es mindestens ein bekanntes Lied und so war es nicht schwer, jedem der Tische eine bestimmte Melodie zuzuordnen. Der Tisch mit den Hochzeits-Gästen aus Hamburg bekam hier beispielsweise “Hamburg, meine Perle” und da auch amerikanische Gäste anwesend waren, wurde ihnen “Viva Las Vegas” zugeordnet.

tisch paris hochzeit dj hannover

Wenn nun der entsprechende Song gespielt wurde, konnten sich alle Personen des Tisches erheben und gemeinsam zum Buffet gehen. So wurde unnötiges Anstehen vermieden und Spass machte es auch, weil man ein wenig aufpassen musste, seinen Einsatz nicht zu verpassen. Es bildete sich sogar schon zu dieser frühen Zeit eine spontane Polonaise zum Buffet.

polonaise zum buffet hochzeit dj hannover

Dieses war übrigens sehr lecker, davon konnte ich mich selbst überzeugen, denn als gebuchter Hochzeits-Dj für Hannover war ich natürlich dazu eingeladen.

eierplatte hochzeit dj hannover

Während die Gäste noch mit dem umfangreichen Buffet beschäftigt waren, baute ich das Videoset auf, denn kurze Zeit später sollte dem Brautpaar und seinen Gästen die besprochene Bilder-Show, mit Musik unterlegt, gezeigt werden. Dafür wurden Braut und Bräutigam nach vorn, zur Tanzfläche, gebeten und die beiden nahmen auf extra bereitgestellten Stühlen Platz, um das Geschehen auf der Leinwand zu verfolgen.

präsentation hochzeit dj hannover

Die Präsentation war sehr gelungen und zwischendurch gab es Szenenapplaus und am Ende langen Beifall. Kurz darauf war es Zeit, das Tanzbein zu schwingen. Wie es gute Tradition ist, eröffneten auch hier, auf der Hochzeit in Hannover, die Jungvermählten die Tanzfläche. Doch zunächst wurde das Licht gedimmt und ich forderte alle Gäste auf, einen Kreis um die Tanzfläche zu bilden. Als alle soweit bereitstanden, bat ich darum, eine Gasse zu bilden, durch die nun das Brautpaar in die Mitte des entstandenen Kreises kam. Die beiden wurden mit einem kräftigen Applaus begrüßt und dann war es Zeit für den Ehrentanz.

ehrentanz hochzeit dj hannover

Hier hatten sie sich für “Everything” von Michael Bublé entschieden und sie meisterten die Tanzaufgabe inmitten der Gästeschar hervorragend. Während des Tanzes wurden immer wieder sogenannte Konfetti-Shooter abgefeuert, dies ergab tolle Bilder.

erste tanzrunde hochzeit dj hannover

Gleich im Anschluss konnte ich die Tanzfläche für alle Gäste freigeben und diese zögerten auch nicht lange und legten munter los. Kurz darauf war ich etwas verwundert, denn alle Gäste waren nach draußen verschwunden. Dies klärte sich aber gleich auf, denn die Nachbarhochzeit hatte ein Feuerwerk organisiert und dies wollte sich natürlich keiner entgehen lassen.

party hochzeit in hannover

Bald darauf ging es munter weiter und die Gäste tummelten sich zu Party-Klassikern von den 60ern bis zur Neuzeit, Charts und 90er-Jahre-Hits wieder zahlreich auf der Tanzfläche in Hannover.

rosenkavalier hochzeit dj hannover

Klassische Spiele gab es auf dieser Hochzeit in Hannover nicht, die waren auch gar nicht nötig, denn es war ein sehr tanzfreudiges Publikum beisammen und Braut und Bräutigam waren immer mittendrin. Eine schöne Aktion gab es dann kurz vor Mitternacht. Auf dem Tanzboden wurden Kerzen verteilt und jeder anwesende, männliche Gast bekam eine Rose. Nun forderte die Braut jeden Rosenkavalier zu einem Walzer auf und bekam im Anschluss die Rose überreicht, bis ein ganzer Strauß beisammen war. Zum Abschluss dieser schönen Aktion tanzten Braut und Bräutigam einen Wiener Walzer zu “Tulpen aus Amsterdam”.

rosentanz hochzeit dj hannover

Dann und das war perfektes Timing, wurde die Hochzeitstorte präsentiert. Mit entsprechender Musik untermalt und bei gedimmten Licht, wurde das herzförmige Naschwerk, welches mit den Namen von Braut und Bräutigam, sowie brennenden Wunderkerzen verziert war, in die Mitte der Tanzfläche geschoben.

hochzeitstorte hochzeit dj hannover

Braut und Bräutigam schnitten gemeinsam das erste Stück der leckeren Hochzeitstorte an und teilten sich dieses. Nun waren auch die anderen Gäste zur Torte eingeladen. Es gab noch Kaffee und ein Mitternachtsbuffet zur Stärkung für die weitere Tanzaction auf der Hochzeit in Hannover.

Noch während der Tortenpause, die ich mit ruhiger Musik begleitete, tanzten die ersten bereits wieder zu Walzer-Klassikern wie “Auf der Reeperbahn nachts um halb eins” von Hans Albers und “Que sera, sera” von Doris Day.

brautstrausswurf hochzeit dj hannover

Jetzt war es auch schon Zeit für den Brautstrauss-Wurf. “Single Ladies” von Beyoncé rief die unverheirateten Damen nach vorn und dann fand der Brautstrauss eine neue, glückliche Braut. Ohne Zögern wurde darauf gleich wieder richtig losgelegt, zu allem was tanzbar ist. “Macarena” wurde zelebriert, Boygroup/Girlgroup-Nummern á la Backstreet Boys und Spice Girls gefeiert . . .

feiern auf hochzeit dj hannover

. . . und die beliebten Kreistänze auf´s Parkett des “Hotel Hennies” gezaubert.

partytime hochzeit dj hannover

Ich hielt, soweit es mir möglich war, natürlich alles bildlich fest, am Ende waren es über 300 Bilder der Hochzeit in Hannover, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte und die ich sicher noch sehr lange in bester Erinnerung behalten werde.

herz hochzeit in hannover

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz als mobiler DJ in Hannover

Herzlichst

DJ Sebastian

P.S. im Anschluss an die Feier, quasi als Allround-Service, betätigte ich mich dann noch als Chauffeur und brachte einen jungen Mann nach Hause, bevor ich glücklich und zufrieden die Heimreise von der Hochzeit in Hannover antrat.

error: Content is protected !!
Die Website nutzt Cookies, wenn Sie weitersurfen, sind Sie damit einverstanden.Diese Website speichert einige Benutzer-Daten. Diese Daten werden verwendet, um Ihren Aufenthalt auf unserer Website, in Übereinstimmung mit der DSVGO, zu verfolgen. Wenn Sie sich dazu entschließen, das Tracking zu deaktivieren, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, das diese Auswahl ein Jahr lang speichert. Ich stimme zu, Ich lehne ab
703