Hochzeit in Burgwedel I Dj Hannover

hochzeit in burgwedelEs freut mich sehr, heute wieder von der Hochzeit eines Brautpaares erzählen zu dürfen, dessen Hochzeitsfeier ich als Dj Hannover im Landhaus Burgwedel musikalisch und fotografisch begleiten durfte. Sarah und Marlon wohnen in Laatzen und bereits beim Vorgespräch in der Wohnung der beiden, hatten wir uns sehr gut verstanden und festgestellt, das wir die Leidenschaft für Bücher und speziell Hörbücher teilen. Es sollte eine, an Höhepunkten, reiche Hochzeitsfeier werden . . .

 

Hochzeit in Burgwedel I Hochzeits-Dj Hannover

 

Das Landhaus Burgwedel befindet sich, wie es der Name schon sagt, in Burgwedel, In der Meineworth 23, direkt vor den Toren der Landeshauptstadt Hannover, unweit des Hotels „Kokenhof“, wo ich ebenfalls schon eine Hochzeitsfeier begleiten durfte. Ich erwähne das, weil die Hochzeit von der ich hier berichten möchte, durchaus einige Parallelen zur damaligen Hochzeit aufweisen sollte.

in der meineworth 23

Bei dem Landhaus selbst handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, dessen Betreiber keine festen Öffnungszeiten anbieten. Dafür kann man das Landhaus Burgwedel zu den verschiedensten Anlässen, wie etwa zu Firmenevents, Geburtstagen, Weihnachtsfeiern und eben Hochzeiten im Raum Hannover mieten. Bis zu 100 Personen finden auf den zwei Ebenen, in schickem, rustikalem Ambiente, Platz zum Feiern und Tanzen. Ein, nicht unwesentlicher Vorteil der Location ist, das man hier völlig ungestört ist und keine Rücksicht auf Gäste anderer Veranstaltungen zu nehmen braucht, denn das Landhaus Burgwedel wird nur komplett vermietet.

landhaus burgwedel

Auf der unteren Ebene befinden sich, gegenüber dem Eingang, eine schmucke Bar und mehrere, durch Holzbalken abgetrennte, Bereiche, sowie ein separater Raum, in dem später das Buffet aufgebaut werden sollte.

bar im landhaus burgwedel  

Das Brautpaar hatte 40 Gäste geladen, benötigte also nicht das komplette Landhaus und so war diese untere Ebene als Ort des Geschehens auserkoren worden.

im landhaus burgwedel

Die Zeremonie der Freien Trauung sollte an diesem Samstag zu 13 Uhr im „Park der Sinne“ in Laatzen bei Hannover vollzogen werden. Wenn der Himmel an diesem Tag auch mehrmals mit dunklen Wolken drohte, hatten sie zu diesem Zeitpunkt doch Glück mit dem Wetter und das braucht man definitiv bei Trauungen im Freien.

eingedeckt im Landhaus Burgwedel

Ich war zu 14.30 Uhr in der Region Hannover eingetroffen und hatte gleich mit dem Aufbau meines Dj-Equipments begonnen, um im Anschluss noch Bilder der unberührten Hochzeitslocation und von der liebevollen-arrangierten Dekoration fotografieren zu können.

marlon

Die bestimmenden Farben waren Weiß und Violett und die Stühle waren mit dekorativen, beigen Hussen verkleidet.

Stuhlhussen

Die Farben der Blumengestecke passten ebenfalls in das stimmige Farbkonzept, hier hatte sich jemand richtig Gedanken gemacht.

blumenschmuck

Gebucht wurde ich übrigens auf Empfehlung eines befreundeten Fotografen namens Michael Palatini, den die beiden für die Fotos Ihrer Hochzeit engagiert hatten. Seine Hochzeit hatte ich als Hochzeits-Dj ebenfalls begleitet und mittlerweile sind wir uns auf vielen Hochzeiten in Niedersachsen, aber auch in Sachsen-Anhalt über den sprichwörtlichen Weg gelaufen und freuen uns immer, wenn wir uns auf diesen Feiern begegnen. Meist reichen wir uns dabei die Klinke in die Hand. Das heißt, Micha ist als Hochzeitsfotograf für die Trauung und das anschließende Brautpaar-Shooting gebucht, danach noch kurz beim Empfang in der Location dabei, dann verabschiedet er sich und ich übernehme dann auch die Rolle des Fotografen.

strahlen

So war es auch diesmal auf der Hochzeit in Burgwedel. Das Brautpaar war mit Micha für die Bilder unterwegs und viele der Hochzeitsgäste trafen bereits vor den Frischvermählten ein und versammelten sich zunächst noch vor dem Landhaus in Burgwedel.

sektempfang

Nachdem Sarah und Marlon im geschmückten Hochzeitswagen eingetroffen waren, begab man sich zum Sektempfang ins Innere des Landhauses, wo auch die zahlreichen Geschenke überreicht wurden.

hochzeitstorte

Nach einer kurzen Weile wurde die dreistöckige Hochzeitstorte auf einem extra bereitgestellten Tisch aufgebaut und präsentiert.

fotografen

Kurze Zeit später hatte man den Eindruck, auf der Oscar-Verleihung, bei der Ankunft der Hollywood-Stars dabei zu sein, denn eine wahre Fotografen-Meute versammelte sich um das Backwerk, um den Tortenanschnitt, der nun folgen sollte, bildlich festzuhalten.

tortenanschnitt

Von allen Seiten wurden Kameras in die Höhe gehalten, als die beiden gemeinsam das erste Stück aus der Hochzeitstorte schnitten und es sich schließlich, wie es eine schöne Hochzeitstradition ist, teilten.

geteiltes Tortenstück

Dann wurde auch an die Hochzeitsgäste eine Kostprobe verteilt, man trank Kaffee und es gab noch weiteren Kuchen dazu.

brautpaar-figur

Nach dem Kaffeetrinken war dann Micha, der Hochzeitsfotograf aus Magdeburg wieder an der Reihe und er fotografierte im Außenbereich nun die ganzen Gruppenbilder, Trauzeugen mit dem Brautpaar, alle Männer mit dem Bräutigam, alle Damen mit der Braut, ein Familienfoto und, und, und . . .

all you need is love

Ich sah mich derweil drinnen noch ein wenig um und suchte nach lohnenswerten Motiven, wovon ich einige fand und

für müde tanzfüsschen

schließlich konnte ich auch die Vorbereitungen für das große Gruppenbild beobachten, welches mit Helium-Ballons inszeniert werden sollte.

helium-ballons

Diese bereitete man, verborgen vor den Brautleuten, in einem Nebenraum vor. An den Ballons waren Kärtchen angebracht, auf denen man viele gute Wünsche für Sarah und Marlon geschrieben hatte.

an die ballons

Dann war es soweit, jede(r) bekam einen der roten oder weißen, herzförmigen Ballons gereicht und begab sich vor das Landhaus.

ballonfliegen auf hochzeit in burgwedel

Da Micha das Bild natürlich von vorn fotografieren würde, kletterte ich unter vollem Körpereinsatz auf eine Erhöhung hinter der versammelten Hochzeitsgesellschaft, um von da aus meine Bilder zu fotografieren, so hatten Sarah und Marlon später zwei Perspektiven der schönen Ballon-Aktion.

verteilung der hochzeitszeitung

Während sich viele Gäste danach noch draußen aufhielten, wo es trotz des heftigen Windes ganz angenehm war, verteilte eine Schwester der Braut drinnen die, mit viel Liebe zum Detail erstellte, Hochzeitszeitung,

hochzeitszeitung

die dann von den Hochzeitsgästen und dem Brautpaar gründlich in Augenschein genommen wurde.

studium der hochzeitszeitung

Währenddessen wurde im Nebenraum bereits das umfangreiche Buffet aufgebaut.

käseplatte

Es sollte ein Grillbuffet, angereichert mit kalten Platten, gespickt mit allerlei Köstlichkeiten geben.

melone schinken

Der Grill war direkt vor dem Fenster des Nebenraumes, unter einem Schirm aufgebaut und die Jungs da draußen hatten mächtig mit dem Wind und einsetzendem Regen zu kämpfen, hielten aber tapfer die Stellung, denn der Zeitpunkt zu dem es Abendessen geben sollte, war nicht mehr weit.

leckereien

Doch zunächst einmal folgte die Rede des freudestrahlenden Bräutigams, der sich für das Erscheinen der Gäste und die vielen Geschenke bedankte, allen eine tolle Feier wünschte und dann das Buffet freigab.

freudestrahlend

Hier bedienten sich dann alle nach Herzenslust und es schmeckte, wie ich mich selbst überzeugen konnte, ausgezeichnet.

tomate-mozzarella

Da es draußen mittlerweile angefangen hatte, richtig zu regnen, musste man beim Hereinreichen des Gegrillten nur ein wenig aufpassen, keine unfreiwillige Dusche zu nehmen, aber das gelang den meisten recht gut.

Rede der Brautschwester

Nachdem sich alle satt gegessen hatten, hielt Sarahs andere Schwester eine Rede, deren Inhalt ich leider nicht mehr mit Sicherheit wiedergeben kann, aber ich glaube, mich erinnern zu können, das es darum ging, Marlon in der Familie der Braut herzlich willkommen zu heißen.

hochzeitskerze auf hochzeit im raum hannover

Anschließend entzündete Sie eine weiße Hochzeitskerze, auf der mit roter Farbe die Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum geschrieben stand und überreichte sie den beiden Jungverheirateten.

applaus

Sarah und Marlon bedankten sich mit Umarmungen herzlich dafür.

umarmung

Es folgte ein weiterer Beitrag, diesmal in Gesangsform und es war ein ganz besonderes Lied, das nun zum Besten gegeben wurde, denn es war extra für das Brautpaar komponiert und getextet worden und hieß „Am liebsten für immer“.

gesangsvortrag

Selbstverständlich gab es auch dafür wieder einen großen Beifall, den sich die Brautschwester mit ihrer tollen Performance redlich verdient hatte, der aber natürlich auch den Komponisten und Verfassern galt.

beifall

Einer davon, der Brautvater, war nun an der Reihe, gemeinsam mit seiner Tochter noch ein weiteres Lied aus eigener Feder zum besten zu geben und auch dieses wurde entsprechend honoriert.

publikum

Das war auf jeden Fall ein sehr außergewöhnliches und tolles Geschenk für das Hochzeitspaar!

mousse

Inzwischen war der Service des Hauses auch nicht untätig gewesen und hatte im Nebenraum das Dessert aufgebaut, welchem man sich bald darauf widmete.

dessert

Da fanden sich schon einige Leckereien, denen die Gäste nicht widerstehen konnten.

leckerei

In der Zwischenzeit kündigten sich bereits die nächsten tollen Ereignisse der Hochzeitsfeier an, denn es waren 3 weitere Musiker eingetroffen, die nun ihr Equipment neben mir aufbauten. Dieses bestand aus einem Stagepiano und 4 Mikrophonen, die über ein Mischpult an meine Anlage gekoppelt wurden. Doch zuvor hatte noch ein weiteres Familienmitglied einen großen Auftritt.

eiskönigin-2

 In einem schicken Kostüm bewies auch die kleine Nichte der Braut ihr musikalisches Talent mit einem Stück aus Disneys „Eiskönigin“ und wurde dafür lautstark bejubelt.

jubel

Dann hieß es Showtime und die vierköpfige Band zog in den Saal des Landhauses ein und es sollte ein weiterer, toller Programmpunkt auf der Hochzeit in Burgwedel folgen. Sonja, eine Schwester der Braut, singt in der Band „Pimp my mood“, die sich aus vier Musikern zusammensetzt und Chansons, Rock´n Roll und Pop mit einer Prise Comedy mixt.

die band

Die drei SängerInnen Anika, Sonja und Daniel sangen dazu auf ihre ganz eigene Weise, die das Publikum der Hochzeitsfeier sofort in ihren Bann schlug.

showtime

Zwischen den Titeln gab es immer wieder witzige Wortgefechte der Protagonisten, die alle verschiedene Charaktere verkörpern.

pimp my mood

So richtig beschreiben kann man „Pimp my mood“ nicht wirklich, nur jedem empfehlen, sich die vier, wenn sich die Gelegenheit bietet, mal „live“ anzusehen, dem Publikum der Hochzeit in Burgwedel jedenfalls, gefiel es großartig.

begeistert

Bei allem Klamauk kamen aber auch die leisen Töne nicht zu kurz und tolle Stimmen haben alle sowieso.

gerührt

So sorgte der letzte, ruhige Song nochmals für Gänsehaut, bevor sich die Musiker von „Pimp my mood“ von der „Bühne“ verabschiedeten.

Sie blieben aber noch lange da, um mit dem Brautpaar zu feiern. Was ich persönlich auch sehr gut fand, der Auftritt war kurzweilig und hatte genau die richtige Länge für eine Hochzeitsfeier.

hochzeitsgesellschaft in burgwedel

Es folgte das erste Hochzeits-Spiel, welches die Trauzeugen vorbereitet hatten.

trauzeugen

Dafür mussten Sarah und Marlon nun die Schuhe ausziehen und sich Rücken an Rücken platzieren.

ehetest

Die nun gestellten Fragen der beiden Trauzeugen mussten sie möglichst übereinstimmend beantworten, was Ihnen durchaus gut gelang und das Publikum erfuhr auf diese Weise einige interessante Details aus dem Zusammenleben der beiden.

ehetest sarah

Nachdem diese Aufgabe mit Bravour gemeistert war, konnte nun das Brautpaar selbst Aufgaben verteilen, diese waren auf Zetteln notiert und sollten von den 12 ausgewählten Freunden und Verwandten innerhalb der kommenden 12 Monate erledigt werden und zwar pro Monat eine Aufgabe.

aktion

Die Zeit war bis dahin wie im Fluge vergangen, es war aber bereits nach 22.00 Uhr und nun wirklich an der Zeit, den Tanz zu eröffnen. Normalerweise bitte ich dann alle Gäste, in einem Kreis um die Tanzfläche, Aufstellung zu nehmen.

hochzeit in burgwedel

Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse musste ich dieses Mal darauf verzichten, denn Sarah und Marlon hatten etwas ganz besonderes vor und brauchten dafür die komplette Tanzfläche.

ehrentanz

Als sie Aufstellung genommen hatten, startete ich den Eröffnungstanz, der mit Christina Perris „A Thousand Years“ begann, zu dem die beiden etwa anderthalb Minuten einen Wiener Walzer tanzten und die Gäste Wunderkerzen schwenkten. Dann gab es unvermittelt ein Scratchen und MC Hammers „U Can´t Touch This“ erklang, wir schauten uns „erschrocken“ an und dann legten die beiden los.

begeistertes publikum_

Das Publikum reagierte absolut begeistert und kurze Zeit später gab es den nächsten Musikwechsel zu „Best Day Of My Life“ von den American Authors.

best day of my life

Dem nächsten Break folgte der „Gangnam Style“ . . .

gangnam style

bevor es mit „Grease Lightning“ weiterging, welches in „Anders als auf Ansichtskarten“ von den Sportfreunden Stiller überging.

cotton eye joe

„Cotton Eye Joe“ von Rednex war dann wieder für das Tempo zuständig, bevor „Come Away With me“ von Norah Jones den Schlussakkord des Ehrentanzes der Hochzeit in Burgwedel einläutete.

opener

Es gab tosenden Applaus für diese gelungene Darbietung und obwohl die beiden schon ganz schön außer Atem waren, forderten die Gäste eine Zugabe und so tanzten die beiden ihren Eröffnungstanz gleich zweimal. Das erlebt man selbst als Hochzeits-Dj eher selten.

zugabe

Dann aber war es vollbracht und ich konnte die Tanzfläche für alle Hochzeitsgäste eröffnen. Diese ließen sich auch nicht lange bitten und flugs war der Tanzboden gefüllt.

erste tanzrunde in burgwedel

Es wurde getanzt, was die Füße hergaben, die Tanzfläche war zum Bersten gefüllt und die Stimmung vom allerfeinsten, so das ich gar nicht lange herumexperimentieren musste.

stimmung in burgwedel

Sarah und Marlon hatten mir im Vorgespräch eine breitgefächerte Musikwunschliste gegeben, deren Titel ich so nach und nach mit einbaute.

tänzer

Unter anderem standen auch Klassiker aus den 90ern auf der Liste und so durfte „Macarena“ von Los del Rio nicht fehlen.

macarena

Genauso wenig wie die aktuellen Charts, aber auch Klassiker á la The Proclaimers „I´m Gonna Be (500 Miles)“ und Melissa Etheridge „Like The Way I Do“ oder Die Ärtze, Seeed und Paul Kalkbrenner. Ein paar Schlager waren ebenfalls dabei. Es war so, wie ich es als Dj immer liebe, aber nicht immer bekommen kann – erlaubt war, was gefällt und dabei ging es quer durch den Gemüsegarten.

 flash mob

Passend zum ganzen Tag, gab es auch während des Partyteils noch eine tolle Aktion für das Brautpaar – einen Flashmob.

reaktion

First Lady Michelle Obama war vor kurzem in der „Ellen De Generes Show“ des US-Fernsehens und tanzte dort gemeinsam mit der Gastgeberin und einigen weiteren Tänzern zu „Uptown Funk“ von Mark Ronson feat. Bruno Mars.

uptown funk

Diese Choreografie hatte auch die Hochzeitsgäste einstudiert und tanzten sie nun, sehr zur Freude von Sarah und Marlon, auf der Hochzeit in Burgwedel.

flashmob auf hochzeit

Kurze Zeit später war es dann auch schon Zeit für den Wurf des Brautstrausses.

brautstrausswurf auf hochzeit

Während auf manch anderen Hochzeitsfeiern, die ich als Dj erlebt habe, die unverheirateten Damen hinsichtlich des Brautstrausses doch etwas zurückhaltend sind, legten sich die Fängerinnen hier richtig ins Zeug.

freude

Die, auf diese Weise neu gefundene, Braut schrie ihre Freude geradezu in die Welt hinaus und . . .

tanz der neuen braut

. . . hatte dann natürlich, zusammen mit ihrem künftigen Ehemann, die Ehre des nächsten Tanzes, wie es eine schöne Tradition ist.

vater tochter tanz

Nur wenig später durfte ich dann Sarah und den Brautvater zum Vater-Tochter-Tanz bitten, für den sie sich „Für mich soll´s Rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef gewünscht hatten.

tanzen auf der hochzeit

Danach wurde noch kräftig das Tanzbein geschwungen, bis alle von der tollen Feier so richtig erledigt waren und sich die Gelegenheit für ein passendes Abschlussfoto im Hangover-Style ergab.

hangover

Es war mit Sicherheit eine der abwechslungsreichsten und schönsten Hochzeitsfeiern gewesen, deren Zeuge ich als Hochzeits-Dj und Hochzeitsfotograf sein durfte und ich freue mich bereits jetzt auf meinen nächsten Einsatz als

Dj in Hannover

Herzlichst

Sebastian