Firmenfeier im Innside I Dj Wolfsburg

firmenfeier in wolfsburgNach der Hochzeitssaison, die Mitte April beginnt und durchaus bis Ende Oktober währt, sind der November, Dezember und Teile des Januars den Firmenfeiern vorbehalten. Eine Firmenfeier ist für mich als Event-Dj und Hochzeitsfotograf Wolfsburg eine interessante Abwechslung zu den Hochzeiten, Polterabenden und Silberhochzeiten der Sommermonate. Wenn ich dann noch, wie auf der Weihnachtsfeier in Wolfsburg, in den Genuss komme, eine Krimi-Dinner zu erleben, freue ich mich natürlich besonders auf meinen Dj- und Fotograf Wolfsburg-Einsatz.

Firmenfeier im Innside Hotel Wolfsburg

Sicher nicht ungewöhnlich für meine Tätigkeit als Dj Wolfsburg, hatte mich ein mittelständisches Unternehmen der Automobil-Branche, mit Firmensitzen in Osnabrück, Ingolstadt und eben Wolfsburg, zu seiner Firmenfeier im Innside Hotel engagiert. Es war bereits mein zweiter Einsatz für die Firma. Dieser Umstand freute mich besonders, zeigt es doch, das man im Vorjahr einen guten Job gemacht hat.

innside hotel wolfsburg, nachtaufnahme,

Die letztjährige Firmenfeier hatte jedoch in Braunschweig stattgefunden und so wurde nun eine neue Event-Location in Wolfsburg gesucht. Die Wahl der Organisatoren fiel auf das Innside by Meliá. Das im Jahr 2014 eröffnete Designhotel liegt im Stadtzentrum von Wolfsburg, nur 50 Meter vom Hauptbahnhof entfernt in unmittelbarer Nähe der Autostadt und des Volkswagen-Geländes.

Da es in der Wolfsburger Innenstadt, zumal an einem Freitag, kaum Parkplätze geben würde, war ich von vornherein auf das Parken in einer Tiefgarage eingestellt. Deren Einfahrt entdeckte ich aber erst nach einigen Ehrenrunden durch das belebte Stadtzentrum. Einmal drinnen, konnte ich aber direkt gegenüber dem Tiefgaragen-Eingang des Hotels parken. Dies entschädigte locker für die Ehrenrunden.

Aufbau der Veranstaltungstechnik Wolfsburg

Die Firmenfeier sollte 18 Uhr beginnen. Das ich, aufgrund einer vorhergehenden Veranstaltung im Saal des Hotels, erst 17 Uhr mit dem Aufbau meiner Veranstaltungstechnik für Wolfsburg beginnen konnte, wäre an sich auch kein Problem gewesen. Meine Auftraggeber hatten mich jedoch inklusive Ambiente Light gebucht. Das war zeitlich schon etwas knapp. Zumal ich aus dem Vorjahr wußte, das die meisten Gäste der Firmenfeier in Wolfsburg bereits deutlich früher eintreffen würden. Es war ein kleiner Wettlauf mit der Zeit, aber das meiste war fertig installiert, nur ein paar Floorspots der Ambiente Beleuchtung galt es noch im Saal des Innside Hotels zu verteilen, als die ersten Gäste der Firmen-Weihnachtsfeier eintrafen.

saal mit ambiente light

Ebenfalls schon anwesend waren die Künstler des Krimi-Dinners, die ihre Garderobe praktischerweise in einem Nebenraum des Saales hatten. Meine nette Ansprechpartnerin, mit der ich vorher bereits telefoniert hatte, übergab mir ein paar CD´s, auf denen die passende Hintergrund-Musik zu finden war. Es war hauptsächlich Musik im Stil der Goldenen 20er Jahre. So etwa Charleston, Max Raabe und Palast Orchester, von dem ich selbst viele Stücke im Repertoire habe und Dennis Wittberg & das Nostalgie Orchester. Diese Musik war mir bisher noch nicht bekannt.

Krimi-Dinner auf der Firmenfeier in Wolfsburg

für die hymne

Die Musik passte aber hervorragend zum Schauspiel, welches sich den Teilnehmern der Firmenfeier in Wolfsburg nach dem Sektempfang bot. Das Krimi-Dinner begann standesgemäß mit der englischen Nationalhymne „God Save The Queen“. Zuvor hatten ein Inspektor und sein Constable das Publikum aufgefordert hatten, sich zu erheben.

inspector und constable

Nun wurde der Fall geschildert. Es ging um den Mord an einem ehrwürdigen Lord, der in Diensten der Royal Navy stand und kürzlich erschossen wurde.

gemälde

Pro Tisch wurden Mappen mit Indizien und Beweisen verteilt. Natürlich wurden auch die bisher vorliegenden Erkenntnisse geschildert. Jede Tischbesetzung bildete ab sofort ein Team. Der Mörder musste gemeinsam gefunden werden. Für mich als Hochzeitsfotograf, der vor allem Reportagen begleitet, war das Krimi-Dinner ideal.

mann mit hund

Der einzige Augenzeuge der Tat war der treue Hund des Mordopfers. Als der Lord gefunden wurde, spielte das Grammophon noch den Titel „Rule, Britannia“ und der Lord war, als begeisterter Maler, offensichtlich damit beschäftigt gewesen, ein Selbstbildnis zu beenden. Die Mordwaffe und der letzte Drink des Opfers, ein Whisky, lagen ebenfalls vor.

hinweise

Schauspieleinlage

Um das Geschehen zu verdeutlichen wurde beschlossen, die Tat mit den vorliegenden Erkenntnissen nachzuspielen. Dafür wurden aus dem Publikum das spätere Mordopfer, der mutmaßliche Mörder und sogar der Hund rekrutiert und entsprechend verkleidet.

erklärung

Die dann vorgeführte Szene wurde schon wegen der bekannten Mitwirkenden vom Publikum der Firmenfeier in Wolfsburg begeistert aufgenommen.

verkleidet

Anschließend wurde das Vorspeisen-Buffet eröffnet. Klar, dass sich die einzelnen Teams während des Essens über erste Vermutungen verständigten.

Keine Einzelheiten 😉

Natürlich werde ich hier nichts weiter zu den Einzelheiten des Kriminalfalls verraten. Ich will ja keinem den Spaß verderben,  auch wenn der Cast des Krimi-Dinners aus Saarbrücken angereist war. So ist es eher unwahrscheinlich, sie in Wolfsburg oder Niedersachsen zu treffen.

dandy

Im zweiten Akt führte man die vier Verdächtigen vor. Das waren der dandyhafte Sohn des Mordopfers und sein kommunistischer Bruder, der sogleich Flugblätter an die Proletarier im Publikum verteilte.

Kommunist

Dazu die Geliebte des Lords, die sogleich die anwesenden Herren becircte. Sie suchte wohl nach einem potenten Nachfolger für den Verblichenen.

lebedame

Dazu kam noch die Haushälterin, mit Feudel bewaffnet und die Unschuld vom Lande spielend.

haushälterin

Jede(r) der vier nahm auf der Anklagebank Platz. Dann schilderte man die Geschehnisse aus der eigenen Sicht.

anklagebank

Währenddessen achtete das Publikum der Firmenfeier auf vermeintliche Hinweise. Dazu konnte sich auf den mitgelieferten Ermittlungsbögen Notizen gemacht werden.

notizen

Und zwischendurch: Das Dinner

Nach diesem Akt war es Zeit für den kulinarischen Hauptgang, der außerhalb des Saales aufgebaut war. Das Essen war sehr lecker und ich denke, es war für jede(n) mindestens eine Gaumenfreude dabei.

inspector

Im 3. Teil des Krimi-Dinners fasste der Inspektor die Aussagen der Verdächtigen nochmals zusammen und diese konnten auf die Anschuldigungen antworten, was sie mit Hingabe, inmitten des Publikums, taten.

im Publikum

Das Zuschauer wiederum wurden gebeten, während der nächsten Pause, in der auch das Dessert bereit stand, die Lösung des Falls zu dokumentieren und den Verdacht zu begründen. Der Lösungsvorschlag, welcher den Täter überführen sollte, wurde vom Constable eingesammelt.

Auswertung des Krimi-Dinners

Nach dieser letzten Unterbrechung und der Auswertung durch das Krimi-Dinner-Team stellte sich heraus, das 2 Tisch-Besetzungen die korrekte Lösung gefunden hatten. Der Mörder war übrigens . . .

applaus

. . . nicht der Gärtner, soviel darf ich wohl verraten. Es gab noch ein Stechen zwischen den beiden Mannschaftskapitänen, denen Fragen gestellt wurden, die mit Kriminalliteratur zu tun hatten. Dann stand das Siegerteam fest, welchem eine amtliche Urkunde ausgestellt und durch den Inspektor überreicht wurde.

siegertisch

Dann verabschiedete sich die Krimi-Dinner-Darsteller, die wirklich einen tollen Job gemacht hatten, unter großem Applaus. Ihnen stand noch eine weite Autofahrt bevor. Wollten sie doch am gleichen Abend die Heimreise nach Saarbrücken bewältigen.

krimi-dinner-team auf firmenfeier

Wenn ich auch, da ich die ganze Zeit fotografierte, nicht so richtig miträtseln konnte, so hat dieses Krimi-Dinner in Wolfsburg doch Lust auf mehr gemacht. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich sicher mal als Gast daran teilnehmen. Jetzt galt es aber erstmal die Party in Schwung zu bringen und meiner Hauptaufgabe als Event-Dj Wolfsburg nachzugehen.

Partytime auf der Firmenfeier

tanzen auf firmenfeier in wolfsburg fotograf wolfsburg

Die Gäste der Firmenfeier ließen sich zum Glück nicht lange bitten. Bereits der erste Titel lockte Tanzwillige zur Tanzfläche, welche sich nach und nach immer mehr füllte. Die Stimmung war bestens. Schnell wurden die ersten Musikwünsche abgegeben. Es waren vor allem Hits aus den aktuellen Top 40 gefragt.

salsa auf firmenfeier in wolfsburg

Es gab aber auch einige Salsa-Begeisterte, die mit „Mi Primer Million“ von Bacilos und „Micaela“ von La Sonora Carruseles auf ihre Kosten kamen.

party mit dj Wolfsburg, tanzen auf Firmenfeier, Betriebsfest

Geburtstag auf dem Betriebsfest in Wolfsburg

Im Laufe der Zeit kamen mindestens 5 verschiedene Personen mit dem Hinweis auf mich zu, das um Mitternacht ein Kollege Geburtstag habe und ob ich ein Ständchen spielen könne. Ich ließ mir den Kollegen unauffällig zeigen und hatte Glück, das dieser Punkt 0.00 Uhr auch auf der Tanzfläche weilte. Ich zählte über das Mikro einen Countdown abwärts und stimmte dann „Happy Birthday“ an, in das alle mit einstimmten.

geburtstag in wolfsburg

Der sichtlich überraschte Jubilar freute sich riesig. Dann folgte eine lange Gratulationsrunde für den offensichtlich sehr beliebten Kollegen.

gratulation, Firmenfeier in Wolfsburg

Die Stimmung der Firmenfeier in Wolfsburg war nun natürlich auf dem Höhepunkt. Da ich auch fleißig als Fotograf Wolfsburg tätig war, versammelten sich die Tänzer zu einem Gruppenbild.

gruppenbild

Anschließend wurde munter weitergetanzt. Es war wieder eine tolle Firmenfeier in Wolfsburg. Ich freue mich schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

dancing

Herzlichst

und bis bald, entweder als Hochzeitsfotograf Wolfsburg oder als Event-Dj

Sebastian